Mittwoch, 9. Dezember 2009

2010: Werke aus der Sammlung Im Obersteg im Forum Würth

Pablo-Picasso-La-guenon-et-son-petit-Sammlung-Im-Obersteg
Pablo Picasso, La guenon et son petit (Pavianweibchen mit Jungem), 1951, Bronze, Sammlung Im Obersteg, Depositum im Kustmuseum Basel (zur Zeit nicht ausgestellt), Bildquelle

Ein Highlight 2010 in Arlesheim: Unter dem Titel "Von Nolde bis Buffet" zeigt das Forum Würth vom 15. Januar bis 30. Mai 2010 Werke aus der Sammlung Im Obersteg.

Die Privatsammlung Im Obersteg ist seit 2004 im Kunstmuseum Basel als Dauerleihgabe deponiert. Die im Forum Würth gezeigten Werke sind mehrheitlich der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Die Ausstellung gliedert sich in zwei Teile: Der erste Teil ist den neuen künstlerischen Positionen, den unterschiedlichen Antworten auf den gesellschaftlichen Bruch nach dem zweiten Weltkrieg, gewidmet; Ausgangspunkt ist Picassos Bronzeplastik „La Guenon et son petit“ von 1951, der Höhepunkt bildet eine Gruppe früher Arbeiten von Bernard Buffet, dessen kometenhafter Aufstieg im Paris der Nachkriegszeit heftig umstritten war.

Im zweiten Teil der Ausstellung werden Werke der Schweizer Künstler Cuno Amiet, Ferdinand Hodler und Paul Klee aus den Anfängen der Sammlung Im Obersteg (ab 1916) und Werke von Emil Nolde gezeigt, letztere ein gemeinsames Sammlungsthema von Würth und Im Obersteg.

Die Sammlung Im Obersteg ist eine der bedeutendsten Schweizer Privatsammlungen der klassischen Moderne. Sie vereint u.a. Spitzenwerke von Marc Chagall und Pablo Picasso sowie bedeutende Werkgruppen von Alexej von Jawlensky, Paul Klee, Chaïm Soutine und Bernard Buffet.

Der Wanderer von Arlesheim

Skizzen zu Arlesheims Kultur, Geschichte und Natur.

Suche

 

Kontaktadresse:

wanderer.arlesheim at gmail.com

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

Judit

Web Counter-Modul


Status

Online seit 6670 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Okt, 08:23