Dienstag, 27. Februar 2007

Stäcklibuebe

Staecklibuebe-Sissach
Sissacher Stäcklibuebe, ca. 1950

Gebaeude weist auf die "Stäcklibuebe" hin, die im Kanton Solothurn noch weit verbreitet sind und deren Aufgabe es unter anderen ist, das Fasnachtsfeuer vor unerlaubtem Abbrennen zu beschützen. Die "Stäcklibuebe" - die stellungspflichtigen jungen Männer eines Jahrgangs - sammeln anfangs Januar die alten Weihnachtsbäume ein (zum Beispiel in Seewen), errichten das Fasnachtsfeuer, organisieren das Scheibenschlagen und stellen den Maibaum auf.
Anno 1904 beschreibt Dekan Sütterlin in seiner Arleser Dorfchronik, dass Knaben für das Fasnachtsfeuer zuständig waren:
An der alten Fasnacht (oder Fassnacht, wie sie das Volk nennt), d.i. Sonntags darauf, wurde, wie noch jetzt, auf einer Anhöhe in der Nähe des Dorfes ein grosses Feuer, zu welchem Knaben am Samstag vorher das Material sammelten, angezündet und dabei mit brennenden Scheibchen geschossen, d.h. diese zumeist aus Buchenholz wurden in die Luft hinaus geschleudert, und nahmen sich von ferne aus wie zahlreiche Sternschnuppten. (...)
Die Bezeichnung "Stäcklibuebe" stammt übrigens aus der Zeit des Franzoseneinfalls. Damals forderte Napoleon stets 16'000 Schweizer Söldner. Entstandene Lücken mussten sofort gefüllt werden. Da sich kaum mehr Freiwillige anwerben liessen, mussten am Werbetag alle ledigen Männer auf dem Dorfplatz erscheinen. Das Los wurde durch "Stäckli zieh" entschieden. Wer den Kürzeren zog, musste für Napoleon in den Krieg.

Saeulizunft-Arlesheim-
Der Zunftrat der Säulizunft

Werden diese Mannen in Zukunft das Arleser Fasnachtsfeuer bewachen? - Heute zeichnet in Arlesheim die Säulizunft (zusammen mit dem Verkehrsverein) für das Fasnachtsfeuer verantwortlich.

Der Wanderer von Arlesheim

Skizzen zu Arlesheims Kultur, Geschichte und Natur.

Suche

 

Kontaktadresse:

wanderer.arlesheim at gmail.com

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

Schloss-Birseck-Arlesheim2

Web Counter-Modul


Status

Online seit 6674 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Okt, 08:23