Donnerstag, 2. Februar 2006

Die Welt von Herrn Bergsma d.J.

Sichelharfe-hochAm Postplatz 2 wird heute ein hoher Geburtstag gefeiert: Herr Bergsma d.Ä. wird 98 Jahre alt, an der gleichen Adresse lädt Die Sichelharfe von Herrn Bergsma d.J. zum Besuch, treten wir ein! - Herr Joannes Bergsma führt kein Geschäft, nein, er hat ein Reich. Ein liebevoll zusammengetragenes Sammelsurium, so wirkt es auf den ersten Blick. Noten, Musikinstrumente, bekannte und fremde wie das Regenrohr aus chilenischen Kakteen, Mobiles, Postkarten, CDs, Spielsachen oder Leierstunden, all dies bietet er an. Auf den zweiten Blick erahnt man, dass sorgfältig Auserwähltes hier auf neue Besitzer wartet.

Der Besucher betritt zuerst den Flur, Ungewohntes sieht und riecht er. Dann die Türe mit den Glasscheibchen. Gebimmel. Die Schätze des Reichs der Bücher und Musik stapeln sich, streben der Decke zu, wachsen in alle Richtungen, organisch, seit sieben Jahren. Sie haben Besitz ergriffen vom Raum. Stilleben, zufällige, inszenierte? Es lohnt sich, sich Zeit zu nehmen und den Blick wandern zu lassen. Kann Papier wachsen? Herr Bergsmas Büro, linkerhand, beherbert Berge, Berge aus gewachsenem Papier. Die Enge lässt eine Vertrautheit entstehen, Besucher kommen schnell untereinander ins Gespräch. - Ob mehr zu erfahren ist über die Sichelharfe?

Die Buchhandlung Gysel am Dorfplatz gibt es nicht mehr. Wer nicht in eine Nachbargemeinde fahren will, der kann eintauchen in Joannes Bergsmas Welt am Postplatz 2 und bei der Sichelharfe seine Bücher bestellen.

Der Wanderer von Arlesheim

Skizzen zu Arlesheims Kultur, Geschichte und Natur.

Suche

 

Kontaktadresse:

wanderer.arlesheim at gmail.com

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

Whale-Rider

Web Counter-Modul


Status

Online seit 6693 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Okt, 08:23