Unterwegs mit M.M.

Im Ortsmuseum Trotte ist bis 5. November 2006 jeweils samstags, 14 bis 18 Uhr, und sonntags, 11 bis 18 Uhr, die Ausstellung Unterwegs mit Matthäus Merian zu sehen.

Trotte-Arlesheim-Wandbild-aussen
Fresko an der Aussenwand der Arleser Trotte: die Weinpresse

Dort, wo früher die Arleser Weinpresse ihren Platz hatte, werden in den nächsten Wochen Werke Matthäus Merians ausgestellt. Nicht die Weinpresse, sondern die Presse des Kupferstichdruckers steht im Zentrum. Eine der bekannteste Druckgrafiken Merians dürfte der Plan Basels aus der Vogelperspektive sein: von Kirchtürmen, Stadttoren und ähnlichen hohen Gebäuden aus muss Merian die Stadt beobachtet haben; als Fussgänger auf Strassen und in Gassen wird er seinen Blick nach oben gerichtet und diese Eindrücke dann in die Vogelperspektive transformiert haben:

Merian-Basel-Kupferstich

Matthäus Merian hat eine Vielzahl von Ansichten aus ganz Europa, darunter viele berühmte Reiseziele, erschaffen. Die Ausstellung in der Trotte thematisiert auch das Reisen selbst: beschwerlich, auf unsicheren, schlechten Strassen bewegten sich die meisten Reisenden zu Fuss voran. Das Bedürfnis nach Informationen in Form von Texten, Abbildungen und Landkarten war gross, konnte man doch so mit Büchern und Bildern in Gedanken auf Reisen gehen, ohne das Haus verlassen und die Unannehmlichkeiten des Reisens auf sich nehmen zu müssen.

Das Highlight in der Trotte dürfte die per Mausklick zu bedienende Diashow sein, die den Weg der Birs von ihrer Einmündung in den Rhein bis an die Quelle zurückverfolgt. Das Birstal erfreute sich seit Anbeginn des Tourismus grosser Beliebtheit; bei Dornach überquerten die Reisenden die Nepomuk-Brücke und machten gerne Halt in der Ermitage, bevor sie durch immer wilder zerklüftete Täler weiter quellwärts reisten. In der Diashow werden Kupferstiche von Matthäus Merian, Emanuel Büchel, Peter Birmann und Anton Winterlin aktuellen Fotografien gegenübergestellt und so die Veränderungen auf eindrückliche Weise visualisiert.

Die Ausstellung bringt uns nicht nur den Basler Künstler und Verleger Matthäus Merian näher, sie entführt uns auch auf eine Zeitreise ins Birstal der letzten Jahrhunderte.

Der Wanderer von Arlesheim

Skizzen zu Arlesheims Kultur, Geschichte und Natur.

Suche

 

Kontaktadresse:

wanderer.arlesheim at gmail.com

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

Waggis-Arlesheim

Web Counter-Modul


Status

Online seit 6692 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Okt, 08:23