Franziska Burkhardt

Franziska Burkhardt, Mandolinenspieler, 1999
Franziska Burkhardt wurde 1958 in Basel geboren und wuchs - bis auf einen mehrjährigen Afrika-Aufenthalt der Familie - in der Umgebung Basels auf. Nach der Matura Ausbildung zur Fachärztin für Psychiatrie. Während und nach dem Studium künstlerische Ausbildung und Tätigkeit, so u.a. 1982 Besuch der Beaux-Arts in Paris, Abteilung Zeichnen, Kupferdrucken, Figürliches Modellieren, Tierzeichnen und Unterricht bei verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern (Kupferdrucken, Steinhauen, Zeichnen und Malen). 1994 Eintritt in den Verein für experimentelle Druckgraphik (Druckwerkstatt) Warteck pp (aufgelöst Ende 2001) und Beginn regelmässiger Ausstellungstätigkeit. Seit 2002 Mitglied der GSBK. Neben dem künstlerischen Schaffen reduzierte psychotherapeutische Tätigkeit in einer Gemeinschaftspraxis in Arlesheim.
Franziska Burkhardt wohnt und arbeitet in Arlesheim. Bis Mitte Februar sind ihre Werke im Blumenwunderland an der Hauptstrasse 38 zu sehen.
Lesenswert der Text von Franziska Burkhardt über ihre Arbeit Bewegte Linien - und ewig zeichnet der Mensch (publiziert in der Schweizerischen Ärztezeitung Nr. 44, 2000).
wanderer - 6. Jan, 15:49