Ein Arleser agent provocateur

coeur-sensible-nathalie-oestreicher
Den Kurzfilm "coeur sensible" von Nathalie Oestreicher anschauen

www.agent-provocateur.ch schrieb einen Filmwettbewerb zum Thema Angst aus. Als Siegerin ging Nathalie Oestreicher mit ihrem Werk "Coeur sensible" hervor. Die Jury schreibt:
Der Film „Coeur sensible“ von Nathalie Oestreicher lässt sich nur erleben. Ein Herz wird geraffelt: etwas, das sich, auch von der Materialität her, dem Raffeln widersetzt. Und das tut richtig weh. Macht der Film Angst? Nein, aber er findet für ein existenzielles Grundgefühl eine radikale Metapher. Das Bild ist in seiner Brutalität und Eigensinnigkeit sofort und intuitiv erfahrbar. Angst kann hier als permanente Aufreibung am eigenen Da-Sein verstanden werden. Dass es die typisch schweizerische Bircherraffel ist, kann als zusätzliche Pointe gesehen werden. Gleichzeitig lässt sich dieses Bild nicht auf eine Bedeutung reduzieren, und genau das macht den Film spannend. Der Zuschauer wird mit diesem Film konfrontiert und seine je individuelle Lesart ist gefragt.

Es sind fünf 30-sekündige Filme, die sich auf ganz unterschiedliche Weise mit Angst beschäftigen: Der Siegerfilm zeigt ein echtes Herz, das auf einer Raffel langsam zerrieben wird. Die starke Idee und ihre kompromisslose Umsetzung machen „Coeur Sensible“ zu einer Provokation fürs Auge mit Tiefenwirkung. In den anderen Beiträgen geht es um die panische Angst, das Wesentliche zu vergessen, die lähmende Angst vor gesellschaftlichem Scheitern, das nicht ganz unproblematische Verhältnis zwischen Herr und Hund und um einen Hasen, der die Angst schon hinter sich hat. Die Filme sind kurz, prägnant und provozieren zum Nachdenken. Insgesamt wurden fast 200 Filme eingesandt.

Agent provocateur produziert seit 2005 Kürzestfilme von 30 bis 60 Sekunden Dauer. Produziert und in Umlauf gebracht wird Agent provocateur von den Heller Enterprises des Arlesheimers Martin Heller.
  • Bericht über die Winterthurer Kurzfilmtage, Agent provocateur und Interview mit Martin Heller auf ARTE.

Der Wanderer von Arlesheim

Skizzen zu Arlesheims Kultur, Geschichte und Natur.

Suche

 

Kontaktadresse:

wanderer.arlesheim at gmail.com

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

Bridel-Course-de-Bale-a-Bienne

Web Counter-Modul


Status

Online seit 6669 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Okt, 08:23