Der "Gaissenprozess" oder Schlägerei im Rössli in Arlesheim

Roland-Zumbuehl-Arlesheim-weidende-Geiss
Weidende Ziegengeiss, Quelle
© Foto: Roland Zumbühl, picswiss, Arlesheim

Kurz vor der Trennung des Kantons Basel, 1833, war die Stimmung gereizt. Zeugnis davon ist eine überlieferte Schlägerei im Gasthaus Rössli in Arlesheim am 28. März 1833. Und das kam so:

Einige Bürger von Arlesheim hatten ein Ziegenweidrecht in den Waldungen beansprucht, die Conrad von Andlau, Schlossherr auf Birseck, gehörten. Es kam zum Prozess vor Bezirksgericht. Dieses befand sich in einem Dilemma: den Arlesheimern konnte es nicht Recht geben, wagte jedoch auch nicht, ihnen Unrecht zu geben. Dies führte zu einer ungebührlichen Verzögerung des Prozesses.

Nachdem am 28. März 1833 eine Sitzung wieder ergebnislos verlaufen war, drangen der Rössliwirt, ein gewisser Herr Dornacher, und ein Dr. Kaus mit einigen Burschen mit Farrenschwänzen bewaffnet in den Gerichtssaal und trieben die Richter hinaus, worauf die Sturmglocke ertönte. Der zusammengerottete Pöbel - so bechreibt Isaac Iselin die Ereignisse in seinen Notizen zum Schloss- und Hofgut Birseck - verprügelte den Gerichtspräsidenten Hügin und feierte dann im Rössli seinen Sieg.

Gasthaus-Roessli-Arlesheim
Gasthaus Rössli, Arlesheim

Um Mitternacht erschien jedoch der Bezirksverwalter mit hundert Bewaffneten, besetzte die Kirche, um das Sturmläuten zu verhindern, drang ins Wirtshaus, nahm den Wirt, Dr. Kaus und drei andere Burschen in Haft und liess sie nach Liestal abführen. Durch dieses energische Eingreifen wurde der Aufruhr unterdrückt.

Den sogenantnen "Gaissenprozess" gewann Andlau erst vier Jahre später, am 27. Mai 1837 vor Obergericht in Liestal.

Nachzulesen in:
  • Dr. Isaac A. Iselin, Notizen zum Schloss- und Hofgut Birseck, Basel 1955

Der Wanderer von Arlesheim

Skizzen zu Arlesheims Kultur, Geschichte und Natur.

Suche

 

Kontaktadresse:

wanderer.arlesheim at gmail.com

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

The-Glue

Web Counter-Modul


Status

Online seit 6910 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Okt, 08:23