Was ist ein Klezmer Orchester?

Baith-Jaffe

Baith Jaffe gilt heute als eine der führenden Klezmerbands in der Schweiz. Klezmer nannte man urspünglich einen Wandermusiker, der keine Noten lesen konnte. Klezmer war die jüdische Musik, die eine Hochzeit, eine Bar Mitzwa oder eine anderes jüdisches Fest begleitete. Erst in den 1970er Jahren, mit der Wiederentdeckung dieser Musik, wurde der Begriff Klezmer zum Synonym für jiddische Musik.

1943 flüchtete Cioma Schönhaus mit dem Fahrrad von Berlin in die Schweiz. 50 Jahre später, 1993, gründeten seine Söhne Sascha und David Schönhaus die Klezmerband Baith Jaffe ("schönes Haus" auf hebräisch). Baith Jaffe gehört zu den wenigen Klezmer-Ensembles, das einen Teil ihres Repertoires einerseits aus der persönlichen Überlieferung der Familie und andererseits aus der persönlichen Begegnung mit Musikern schöpfen kann. Boris Schönhaus, der Grossvater der beiden Brüder Sascha und David, spielte Mandoline und Violine und verfügte über ein grosses Repertoire der Musik, die in der russisch-jüdischen Gesellschaft in Minsk gespielt und gesungen wurde. 1917 emigrierte Boris Schönhaus mit seiner Frau Fanja von Minsk nach Danzig und anschliessend nach Berlin. 1922 kam in Berlin Samson "Cioma" Schönhaus zur Welt. Er wuchs im Scheunenviertel des Berlins der 1920er Jahre auf. Boris Schönhaus leitete eine kleine Mineralwasserfabrik und Cioma besuchte die Kunstgewerbeschule in Berlin.

1933 ergriffen die Nazis die Macht in Deutschland. Im Juni 1942 wurde die gesamte Familie, Boris und Fanja Schönhaus mit Grossmutter, Onkel und Tanten nach Maidanek und Theresienstadt deportiert. Niemand kehrte zurück.

1942 tauchte Cioma Schönhaus in Berlin nach der Deportation seiner Eltern vor den Nationalsozialisten in den Untergrund ab. Seinen Unterhalt verdiente er mit dem Fälschen von Pässen. Hunderte Todgeweihte konnten sich so retten. Im Oktober 1943 gelang ihm die Flucht mit dem Fahrrad von Berlin in die Schweiz.

Schoenhaus-Passfaelscher

Seinen Widerstand gegen die Nazis und die Flucht in die Schweiz beschreibt Schönhaus in seinem Buch "Der Passfälscher", 2004, Scherz Verlag. Mehr über das Buch in einem Artikel der ZEIT vom 7.10.2004 und in einem Artikel im Stern vom 7.10.2004.

Cioma Schönhaus gründete eine Familie und 1963 kam Sascha Schönhaus zur Welt, 1969 sein Bruder David. Der Vater überlieferte seinen Söhnen die Musik, die er von seinem Vater gelernt hatte und Sascha und David gründeten 1993 das "Baith Jaffe Klezmer Orchestra" zusammern mit dem Violinisten Andreas Wäldele und dem Pianisten Roland Köppel. Der Bandnahme "Baith Jaffe" ist die hebräische Übersetzung des Familiennamens Schönhaus.

Am Sonntag, 2. März 2008, 17 Uhr präsentiert die Kammermusik Arlesheim in der Aula des Schulhauses Gerenmatte
Baith Jaffe, Klezmer Orchestra.

Vorverkauf Buchhandlung Nische, Dorfplatz, Arlesheim
Erwachsene Fr. 30.--, AHV Fr. 25.--, Studenten Fr. 15.--,
Kinder 6-16 Fr. 5.--
.

Malerei, Zeichnungen und Eisenplastik in der Trotte

Stefan-Owi

Noch bis am 9. März 2008 stellt das Ortsmuseum Trotte im Erdgeschoss Zeichnungen und Malerei von Stefan Owi aus.
Parallel dazu zeigt im Obergeschoss der Eisenplastiker Bruno Gunzhauser seine Werke.

Die Ausstellungen haben unterschiedliche Öffnungszeiten (sic!)
Owi im Erdgeschoss: Dienstag bis Freitag 15 – 18 Uhr
Samstag und Sonntag 11 – 17 Uhr.
Gunzhauser im Obergeschoss: Dienstag, Mittwoch und Freitag 16 – 20 Uhr, Samstag und Sonntag 11-17 Uhr.

Der Wanderer von Arlesheim

Skizzen zu Arlesheims Kultur, Geschichte und Natur.

Suche

 

Kontaktadresse:

wanderer.arlesheim at gmail.com

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

Silbermann-Niedermuenster-Odilia-Aebtissinnen

Web Counter-Modul


Status

Online seit 6664 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Okt, 08:23