1'625 Kilometer östlich von Arlesheim

Rosia
Rosia - auf deutsch Rothberg - ist ein kleines Dorf in Siebenbürgen, Rumänien, und liegt 1'625 Kilometer östlich von Arlesheim.

Rosia-HerdIm bitterarmen Rumänien gibt es Dörfer, in denen innerhalb des Landes nochmals die grösste Armut lebt. Eines davon ist Rosia, ein im Herzen Rumäniens gelegenes kleines Dorf in Siebenbürgen, das auf deutsch Rothberg heisst. Rosia hat rund 800 Einwohner, wovon zwei Drittel zu jener Randgruppe gehören, die sich bis vor 5, 10 oder 15 Jahren als Roma empfanden. Heute wollen 95 % nicht mehr als solche ethnisch etikettiert und damit ausgegrenzt sein, sie wollen endlich "ganz normale Rumänen" werden.
Rosia-Frau-vor-HausBis sie es sind, müssen die allermeisten durch ein tiefes soziales Tal. Unabdingbare Voraussetzung für Assilimation und Eingliederung in die Bevölkerung ist Bildung. Diese Erkenntnis lag der Initiative zugrunde, die 1999 in Rosia die "Hans Spalinger Waldorfschule" gründete. Heute hat die Schule rund 150 Schüler: In den Klassen 1-8 lernen zwischen 12 und 16 Kinder, Tendenz steigend, in den Berufsschulklassen (9. und 10.) insgesamt 35 Schüler.

Besonders wichtig für die Schülerinnen und Schüler ist eine Kantine, erst recht im Winter, wenn die meisten Familien nicht genug zu essen haben. Im September 2006 konnte die neue Schulkantine, welche mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Arlesheim fertig erstellt werden konnte, eingeweiht werden.

Rosia-Kinder

Die Gemeinde Arlesheim wird das Projekt in Rosia auch weiterhin unterstützen mit dem Ziel, diesen Kindern eine gute Ausbildung und damit eine bessere Zukunft ermöglichen zu können.

Der Wanderer von Arlesheim

Skizzen zu Arlesheims Kultur, Geschichte und Natur.

Suche

 

Kontaktadresse:

wanderer.arlesheim at gmail.com

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

monica-witte

Web Counter-Modul


Status

Online seit 6679 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Okt, 08:23