Allerheiligen, Allerseelen

Friedhof-Bromhuebel-Arlesheim1
Friedhof Bromhübel, Arlesheim

Am 1. und 2. November, an Allerheiligen und Allerseelen, wird auch in unserem Dorf über alle Konfessionsgrenzen hinweg der Toten gedacht. Diese beiden Feiertage beruhen - nicht nur aber auch *) - auf einem in früherer Zeit sowohl in katholischen wie reformierten Gegenden verbreiteten alten christlichen Volksglauben: die Armen Seelen stiegen an Allerseelen aus dem Fegfeuer zur Erde auf und ruhten sich für kurze Zeit von ihren Qualen aus. Zuwendungen für Arme, Mönche, Nonnen und Patenkinder aber auch spirituelle Gaben wie Gebet, Licht und Weihwasser prägten diesen Tag.

Dieser Volksglaube wiederum wurzelt in einer jüdischen Sabbatlegende, nach der die Seelen in der Sheol, der höllischen Unterwelt der Sünder, jeden Freitagabend nach Sonnenuntergang durch Malakh hamavet, den dunkeln Engel des Todes, auf Zeit frei gelassen werden. Die Seelen sitzen dann an einem fliessenden Wasser, um sich zu kühlen. Strenggläubige Juden tranken darum am Sabbat kein Wasser, weil sie den Wasserspiegel nicht senken wollten, um den aus der Hölle Beurlaubten nicht die Labsal zu mindern. Die Heiligung des Sabbat ist bis heute im Judentum so stark, dass selbst die vorgeschriebene Trauerzeit durch den Sabbat unterbrochen wird: Der Sabbat steht höher als die Trauer, darum legt der Trauernde während des Sabbats die Trauerkleider ab und nimmt die Trauer erst wieder mit Ablauf des Sabbat auf.

Diesem Urlaub der Toten von den Höllenqualen, der im Judentum an jedem Sabbat gefeiert wird, wird im Christentum an Allerheiligen und vor allem Allerseelen gedacht.

*) Zum keltischen Ursprung von Allerheiligen/Allerseelen - Samhain - hat der Stadtwanderer Lesenswertes zusammengetragen.

Der Wanderer von Arlesheim

Skizzen zu Arlesheims Kultur, Geschichte und Natur.

Suche

 

Kontaktadresse:

wanderer.arlesheim at gmail.com

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

Guenter-Grass-mein-jahrhundert-1959-sammlung-wuerth

Web Counter-Modul


Status

Online seit 6691 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Okt, 08:23